Was ist Persenningstoff

Was ist Persenningstoff ?

Der Begriff Persenning stammt aus der früheren holländischen Seemannssprache und bedeutet so viel wie "wasserfester Stoff" der zur Abdeckung von Booten, Schiffen und Frachtgütern diente.

 

Während man zur damaligen Zeit die Persenninge mit Teer bestrichen hat und diese somit wetterbeständig gemacht wurden, ersetzte man diesen Schutz später durch Gummibeschichtungen. 

 

Heutzutage wird der Stoff imprägniert, dadurch hält der Persenningstoff in aller Regel einer Wassersäule von mehr als 1000mm stand und ist somit deutlich besser für die Seefahrt geeignet.

Welche Eigenschaften sollte der Persenningstoff haben ?

Bei unseren Bezugsstoffe handelt es sich um ein spinndüsengefärbtes Polyester Gewebe wobei die Färbung des Stoffes während der Produktion stattfindet.

 

Dies führt dazu das dass gesamte Garn mit Farbe bedeckt wird. Bei einer Standardfärbung wird das Garn nur äußerlich in Farbe getaucht.

 

Der Bootsplanenstoff sollte atmungsaktiv und zugleich wasserabweisend sein, unsere Polyesterstoffe mit PU-Beschichtung sind hierfür bestens ausgestattet.

 

Die Persenning sollte natürlich auch bei Wind und Wetter halten weshalb eine hohe Formstabilität des Bezugstoffes gegeben sein sollte, hierfür sorgt Polyester schon von Haus aus.